Gemeinsam geben wir Gasoben

 LandFrauen  Syke e.V.

                                                                                                            

2015

_________________________________________________

Adventsfeier am 10.12.2015 im Saal der Gaststätte Lüdeke in Nordwohlde

Bilder 

 

„Alle Jahre wieder“  fand diesmal die Adventsfeier der Syker  LandFrauen im festlich geschmückten Saal der Gaststätte Lüdeke in Nordwohlde statt. 160 Frauen hatten sich zu diesem vorweihnachtlichen Nachmittag angemeldet.

Die Vorsitzende  der LandFrauen, Birgit Thalmann, begrüßte in ihrer herzlichen Art  alle Teilnehmerinnen zu dieser Feier. Der Syker LandFrauenchor, unter der Leitung von Anita Balode-Butt brachte mit den gesungenen Weihnachtsliedern alle LandFrauen in eine vorweihnachtliche Stimmung.  

Der Weihnachtsbrief der Landesvorsitzenden des Niedersächsischen LandFrauenverbandes, Barbara Otte-Kinast, wurde von Heike Röpke vorgelesen. Ein bewegtes Jahr, wie z. B. die Flüchtlingssituation und die Terroranschläge von Paris wurden in ihrem Brief vermittelt. Frau Otte-Kinast ist allerdings der Meinung: „Wenn Menschen sich die Hände zur Versöhnung reichen und wenn Fremde aufgenommen werden und wenn einer dem anderen hilft, dann ist Weihnachten“.  

Bevor sich die Landfrauen die leckere Torte schmecken ließen, wurden noch zwei  gemeinsame Weihnachtslieder gesungen.  Anschließend erfreuten die Kinder des Blasorchester Kirchweyhe die Gäste.  

Nicht fehlen durfte, wie in jedem Jahr, der beliebte Büchertisch unter der Regie von Ute Stubbe und Petra Hüneke. Hier konnten die Frauen Bücher zu den unterschiedlichsten Themen finden, wie z. B. Koch- und Backrezepte, Gärten, Gewürze,  Sprüche und Zitate,  usw. Die eine oder andere Landfrau erhaschte hier noch das passende Weihnachts-geschenk für die Lieben oder  für sich selber.  

Nach den Abschlussworten von Ines Michalowski sangen alle zusammen noch das Lied „O du fröhliche“. Der Vorstand vom Syker  LandFrauenverein wünscht allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr 2016.

Erstellt am 11.12.2015

_________________________________________________

 

Kochen im Kochstudio "Kochspäre" am 25.11.2015 in Barrien

 Bilder

www.kochsphaere.de

 

 

 

12 Frauen vom Lande kochten am 25. 11. 2015 ein herbstlich angehauchtes Menü in der Kochsphäre in Barrien.

Frau Annelore Balke begrüßte uns im Namen des Hausherrn Jörg Petersen recht herzlich in der stilvollen und geschmackvollen Kochschule. Nach der Menübesprechung teilten wir uns zu zweit auf, um unser Gericht zu kochen.

Da es sich um ein 5 Gänge Menü handelte, hatte auch jeder eine Aufgabe. Der frische Grünkohlsalat, sowie die rote Beete Crepes erregten schon vor dem Essen reichlich Aufsehen. Weitere Menüs kann man auf der Homepages der Kochsphäre unter www.kochsphaere.de einsehen.

Die ungewöhnliche Vielfalt dieses Menüs und was der Herbst alles schönes an Speise bietet, konnten wir an diesem so fröhlichen Abend nicht nur ausgiebig testen, sondern auch nach getaner Arbeit verspeisen. Ein gelungenes, kulinarisches Abenteuer mit Gaumenfreuden. Vielen Dank an Annelore, Elke und Jörg! 

Erstellt am 26.11.2015

_________________________________________________

Leipzig und "rundumzu" vom 16. - 18.10.2015

Bilder 

 

 

 

Das gute Laune und Frohsinn nicht immer wetterabhängig sein müssen, auf unseren Fahrten, das haben wir, 43 LandFrauen mit Anhang, wieder einmal bewiesen.

Unsere erste Station war Halle, wo wir auch eine fachkundige Stadtführung unternahmen. Eine fast unzerstörte historische Altstadt mit vielen, schönen restaurierten Bürgerhäusern. Mit der Burgruine Giebichenstein und dem Landeskunstmuseum Stiftung Moritzburg stehen in Halle zugleich die älteste und jüngste Burg an der Saale. Das „Süßes“ auch eine wundervolle alte Geschichte haben kann, dieses konnten wir in der ältesten Schokoladenfabrik Deutschlands, der Halloren, erfahren und schmecken. Der geführte Rundgang durch das Schokoladenmuseum endete in einem Zimmer, wo alles aus Schokolade bestand und uns sehr begeisterte.

Am Abend erreichten wir unser Hotel Penta in Leipzig, nachdem Abendessen gab es einen gemütlichen Ausklang an der Bar. Für den nächsten Tag gab es eine 2,5 stündige Stadtführung mit anschließenden Kaffeetrinken und  1 Lerche( typisches Leipziger Gebäck). Wer nun glaubt, dass die Stadtführung zu lang oder gar langweilig war, der irrte sich gewaltig. Beide Stadtführer konnten uns Leipzig interessant und humorvoll so nahe bringen, das die Zeit wie im Flug verging und alle erstaunt waren, als die Führung endete.

Anschließend besuchten wir ein Orgelkonzert im Orgelherbst in der Nikolaikirche mit dem Domorganisten Regensburg , Franz Josef Stoiber. Beeindruckende Stücke von Johann Sebastian Bach ließen uns diesen Moment in der Nikolaikirche wohl unvergessen machen.

Am nächsten Tag nach dem Frühstück fuhren wir nach Freyburg zur Sektkellerei Rotkäppchen. In der 1,5 stündigen Führung durch die historischen Kelleranlagen konnten wir nicht nur riesige Fässer bestaunen, es wurde auch an den verschiedensten Sorten Sekt genippt. Die Kunst des Säbulierens konnten wir nicht nur anschauen, sondern durften aktiv mitmachen. In fröhlicher Runde wurde „ das Korkenknallen“ beklatscht.

 Bevor es nun gen Heimat ging machten wir noch einen Stop in Naumburg. Nachdem Mittagessen begaben wir uns auf eine 1 stündige Stadtführung. Die 1000 jährige Stadt liegt im Zentrum der mitteldeutschen Burgen- und Weinregion „Saale- Unstrut“, dem sanften Süden Sachsen Anhalt. Das milde Klima begünstigt den Weinanbau. Die 12 Marktplätze, die wunderschönen Bürgerhäuser und natürlich der eindrucksvolle, imposante Dom lassen Naumburg in seiner Erscheinung ehrfürchtig schön erscheinen.

Nach so vielen schönen Eindrücken und Erlebnissen traten wir vergnügt und gutgelaunt unsere Heimreise an.

Erstellt am 19.10.2015

_________________________________________________

Hör auf zu jammern - lebe endlich! 22.09.2015, Kreissparkasse Syke

 Fotos: Dennis Landt

Syke - Von Michael Walter. Wieso sind eigentlich ausgerechnet die Deutschen Weltmeister im Jammern? Antworten auf diese Frage erhofften sich am Dienstagabend die Landfrauen-Vereine aus Syke, Bassum und Twistringen vom Bremerhavener Motivationstrainer Hubert Stelling.

Objektiv geht es den Menschen in Deutschland so gut wie in kaum einem anderen Land auf der Welt. Sie haben ein Dach überm Kopf, müssen nicht hungern oder frieren, es herrscht Frieden, Naturkatastrophen sind eher selten, die ärztliche Versorgung ist gewährleistet, und sie können zu allen Themen frei ihre Meinung äußern. Trotzdem sind zwei Drittel aller Deutschen am Jammern. Frauen öfter, Männer intensiver.

Warum das so ist, kann allerdings auch Stelling seinen gut 200 Zuhörern – überwiegend Frauen – im Saal der Kreissparkasse nicht schlüssig beantworten. Sein Erklärungsansatz: „Die Denke steuert, ob ich jammere oder nicht.“ Die Preisfrage laute demnach: „Wie“ denke ich? Und dabei spielen für ihn Gewohnheitsmechanismen eine große Rolle. Vereinfacht gesagt: Wer häufig negativ denkt, der jammert auch.

Aber wieso ist das gerade bei den Deutschen so ausgeprägt? „Das weiß ich auch nicht“, sagt Stelling auf Nachfrage. „Wenn ich die Antwort darauf wüsste, wäre ich wahrscheinlich Millionär. Entscheidend ist die Frage: Worauf konzentrieren wir uns? Bei uns überwiegt das Negative. Warum das so ist, darüber kann ich nur spekulieren.“

Letzten Endes geht es ihm auch gar nicht um eine wissenschaftlichen nachprüfbare These. „Ich will Sie einfach nur zum Nachdenken bringen“, sagt er seinen Zuhörern. Und das gelingt ihm auf ganz amüsante Weise. Mit kleinen Zauberkunststückchen, die er während seines Vortrag vorführt. Mit lustigen Filmchen, die er zwischendurch einspielt, und mit ein paar Gags, die er gelegentlich einstreut.

Das Wort „nicht“

kennt das Gehirn nicht

Spielerisch lernt sein Publikum dabei, wie sich Gedankengänge aufbauen, aus denen man nicht so ohne Weiteres wieder rauskommt. „Das Wort ››nicht‹‹ kennt das Gehirn nicht“, sagt er und liefert gleich den Beweis: „Denken Sie jetzt nicht an ein gekochtes Ei“, sagt er. Und merkt an der Reaktion, dass er ins Schwarze getroffen hat: Natürlich haben alle jetzt ein gekochtes Hühnerei vor dem inneren Auge. „Und wenn Sie sich jetzt einreden: Ich will nicht rauchen, ich will nicht rauchen, ich will nicht rauchen,… was brennt sich da wohl in Ihr Gehirn ein?“

Das simple Beispiel lässt sich auf kompliziertere Mechanismen übertragen, sagt Stelling. Stress zum Beispiel. Auch der brennt sich negativ ins Gehirn ein. Auf diese Weise erzeugen wir selbst eingefahrene Denkstrukturen. „Autobahnen ins Negative“ nennt Stelling das. Die entscheidende Frage sei: Wie kommt man da wieder raus?

„Wussten Sie, dass Sie mit ihrer Zunge nicht alle ihre Zähne berühren können?“ Und wieder kann Stelling seinem Publikum am Gesicht ablesen, dass er erneut ins Schwarze getroffen hat: Alle fuhrwerken irgendwie mit der Zunge im Mund rum. „Ich wollte Sie ins Handeln bringen“, lacht er. „Nur durch Tun kommen wir aus dem Jammern raus.“ Selbstmotivation und Begeisterung lauten für ihn die Zauberworte dazu.

„Handeln statt Grübeln“, gibt Stelling seinem Publikum abschließend mit auf den Weg. „Jammern ist keine Lösung. Treffen Sie Entscheidungen. Je positiver Sie dabei denken, desto besser die Ergebnisse.“

Erstellt am 25.09.2015

_________________________________________________


Helgoland - eine tolle Kinderfahrt der Syker LandFrauen vom 06. - 09.08.2015

 

 Bilder Teil 1

Bilder Teil2

 

Die beliebte Kinderfahrt der Syker LandFrauen hat mittlerweile schon Tradition. 30 Teilnehmer haben sich dies Jahr auf den Weg gemacht, gemeinsam Deutschlands einzige Hochseeinsel zu erkunden.  

Eine kleine Prämiere war dabei, denn diesmal hat sich auch ein Großvater der Reisegruppe angeschlossen. Seine Enkelkinder aus Berlin waren zu Besuch, und er wollte gemeinsam mit seiner Frau, die LandFrau Renate, diese Reise erleben.  

Früh morgens ging es mit dem Bus nach Bremerhaven, von dort dann auf die Fähre “Fair Lady“  die alle bei ruhiger See kurz vor Helgoland brachte. Dort wurde dann in kleine Börteboote umgestiegen. Kräftige Seefahrer griffen den Gästen unter die Arme und heben sie sicher an Bord. Dabei herrschte natürlich ein rauer Seemanns-Ton und in Nu waren alle verladen!  

Die Jugendherbe steht an einen besonderen Fleck auf Helgoland. Direkt am Nordstrand in Alleinlage gelegen ist es das einzigste Gebäude mit so einer schönen Aussicht.    

Die ganze Zeit herrschte Urlaubswetter. Bei der Führung auf dem Oberland, hat uns Herr Pählke geführt. Er ist ein Urgestein auf Helgoland, denn Herr Pählke ist auf der Insel geboren. Vieles Interessantes konnte er uns vermitteln. Die Kinder auf Helgoland dürfen nur in den Wintermonaten Fahrradfahren. Mit 14 Jahren ist es dann vorbei. Radfahren ist dann nur noch mit Sondergenehmigung möglich.  

Herr Rolf Blädel, der Seehundjäger der Insel hat so eine Sondergenehmigung. Er hat die bunte Gruppe am nächsten Tag über die Düne geführt. Dort gab es viel zu erforschen. Mit Blick nach unten ging es am Strand entlang und einmal um die Düne umzu. Viele Steine und Fossilen liegen dort. Herr Blädel wurde mit Fragen von den Kindern bombardiert und wusste auf jeden Fund eine passende Antwort. Natürlich wurden dann auch die Seehunde in nächster Nähe begutachtet. Herr Blädel wird in Insiderkreisen auch der Vater der Seehunde genannt! Er kennt sie alle und eilt immer herbei, wenn wich ein Tier in Not befindet.  

Am letzten Abend wurde dann gegrillt in der netten Runde. Alle waren sich einig Helgoland hat bei so schönen Wetter viel zu bieten und alle wären noch gerne länger geblieben!

Erstellt am 15.08.2015

_________________________________________________

Wasserbüffelhof und Asendorfer Molkerei am 16.07.2015  

Bilder

Am Donnerstag, 16. Juli 2016 unternahmen 44 LandFrauen, teilweise mit Anhang einen interessanten Tagesausflug nach Warpe und Asendorf. Zuerst besuchten wir den Wasserbüffelhof in Warpe, dort praktiziert die Tierärztin Frau Mia Fiedler nicht nur. Auf ihrem Hof leben mittlerweile 20 Wasserbüffel und es wird dort in Eigenproduktion vielerlei aus deren Milch hergestellt. Wie wir bei unserer Verkostung feststellen konnten. Neben Mozzarella  gab es eine große Anzahl verschiedener Käsesorten und sogar Wurstsorten. Genauso interessant ging es bei der Asendorfer Molkerei weiter. Die Milchmengenangaben, der einzelnen Produkte in ihrer Herstellung, erstaunten uns immer wieder. Es gehört schon ein Organisationstalent dazu, um alles stets frisch, schnell zu verarbeiten und um es dann wiederum an die Verkaufsstellen zu liefern. Nach einer kleinen Verköstigung fuhren wir in Asendorf quasi ums „Eck“ zum Eichenhof der Familie Zempel. Dort erwartete uns schon Frau Annemarie Zempel , die uns viel über ihren Hof, der einst ihren Eltern gehörte, erzählen konnte. Unser Rundgang  in ihrem herrlichen Bauerngarten führte uns immer wieder an „uralte Bäume“ vorbei. Die üppig blühenden Staudenbeete, die große Teichanlage oder der duftete Rosengarten, ein sinnlicher Genuss für Gartenfreunde. Den Abschluss dieses Tages genossen wir im Wintergarten bei Kaffee und selbstgebackenen Torten.

Erstellt am 22.07.2015

_________________________________________________

 


Geburtstagsständchen des Syker LandFrauenchors zum 60. Geburtstag bei Marita Martsch in Syke-Schnepke;
06.Juni 2015

Der Syke LandFrauenchor überraschte Chormitglied Marita Martsch zu ihrem 60. Geburtstag mit einem Ständchen.

Jeden 2. und 4. Montag wird im Gemeindehaus in Barrien gesungen und für Auftritte geprobt. Die 30 Chormitglieder freuen sich auf neue interessiete Chorbegeisterte.

Erstellt am 06.06.2015

_________________________________________________

 

Halbtages-Fahrradtour am 03.06.2015  

Bilder

Am Mittwoch den 3.6. starteten 15 Landfrauen zur halbtägigen Radtour in Seckenhausen. Es ging über den Silbersee, Stuhrreihe, Moordeich und Huchting zum Sodematt See. Weiter rollten wir nach Niedervieland, um auf einer Plattform das Naturschutzgebiet zu bestaunen, welches als Ausgleichsfläche für das neue GVZ in Bremen errichtet wurde. Dann ging es nach Hasbergen und weiter zum Radweg an der Bäke Richtung Delmenhorst Heidkrug. Unterwegs haben wir einen Kaffeestop im Bäke Cafe gemacht, um leckeren Kuchen zu genießen. Gestärkt ging es dann über Delmenhorst, Varrel, Steller See und Gr. Mackenstedt wieder nach Seckenhausen zurück.

Erstellt am 07.06.2015

_________________________________________________

 

Mallorcareise 2015 vom 06. bis 13. Mai 2015; Paguera

Bilder Teil 1

Bilder Teil 2

Flugreise nach Mallorca

Unsere Reise nach Mallorca/Paguera  wird uns sicherlich noch sehr lange in Erinnerung bleiben. Die vielen Eindrücke und Erlebnisse auf unseren Ausflügen bei herrlich strahlendem Wetter. Die Artenvielfalt an Bäumen, z.B. Mandel, Oliven, Johannisbrot,  Citrusbäumen auf Mallorca ist schon eine Reise wert. Ebenso war es für uns interessant zu den Sallines de Llevant zu fahren, dort wird in 80 Meerwasserbecken Salz produziert. Diese Salinen haben ein kleines Naturgebiet erschaffen mit besonderer Flora und Fauna. Im nahegelegenen Botanicatus kommen die Kakteenliebhaber ganz auf ihre Kosten. Auf dem 50000qm großen Gelände hat in liebevoller Arbeit der Franzose Jean Maccario ein oder besser gesagt sein Paradies erschaffen. Viel Spaß und Freude bereitete uns an einem Tag auf Mallorca die Bootstour mit anschließender nostalgischer Straßenbahnfahrt nach Soller. Dort ging es dann mit dem „Roten Blitz“ durch eine Landschaft geprägt mit Orangenbäumen zurück nach Palma.   Doch als schönsten Ausflug wurde von allen bestätigt, die Region Valldemossa! Ein charaktervolles, altertümliches Bergdorf, dessen herrliche Lage und wunderbarer architektonischer Gesamteindruck es zu  einer Attraktion erster Güte machen. Ein „Muss“ ist ebenfalls ein zum Museum ausgebauten alten arabischen Herrensitz in La Granja, welches in der Nähe Valldemossa liegt. Nach viel Kultur gab es auch genügend Zeit sich am nahegelegen Strand oder am Hotelpool ( Paguera Beach) zu erholen. Wir haben in diesen 8 Tagen so viel gesehen, ob zu Fuß auf unserer Wanderung in den Bergen, per Schiff und Bahnen oder Bus mit sachkundigen Reiseleitern. Alles in Allem – wunderschön !  

Erstellt am 23.05.2015

_________________________________________________

 

Swin-Golf am 25.04.2015 in Iserloy

Bilder

Am Samstag, den 25. April sind die Syker LandFrauen mit einer Gruppe von 27 Teilnehmern zum Swin-Golf nach Iserloy gefahren. Nach der leckeren Stärkung beim Frühstücksbuffet ging es auf den Platz. Herr Garms vom Golf und Gartencafe erklärte fachkundig die Spielregeln. Es wurden kleine Gruppen gebildet und der Spaß konnte beginnen. Gewappnet mit Bollerwagen und Getränke ging es auf das schön angelegte Gelände. Nicht jeder Abschlag gelang. Wenn der Ball in Abseits ging, gab es einen Strafpunkt. Da kamen so manche Punkte zusammen! Trotz der durchwachsender Witterung hat es viel Spaß gemacht. Es ist eine tolle Sportart für JederMann und LandFrau!

Erstellt am 28.04.2015

_________________________________________________

Fahrt zur EWE am 08.04.2015 nach Delmenhorst 

Bilder 

Energie –das LandFrauen-Thema! Das war eine runde Sache! Die EWE in Delmenhorst ist eine Reise wert. In vergnügter Runde hat Frau Sylvia Schorn 31 Syker LandFrauen in ihre „Welt der Energie“ eingeführt. Kurzweilig, witzig und sehr informativ verging dieser Nachmittag im Fluge. Das Hauptthema die Waschmaschine und der Wäschetrockner ließ alle Aufhorchen. Welche Gerätewahl im Bezug auf Energieverbrauch ist ratsam? Wie wirken die Inhaltsstoffe im Waschmittel und womit rücke ich beim Wäschewaschen die Knötchen am Gewebe zu Leibe? Frau Schorn hatte für alles eine Lösung! Der anschließende kulinarische Teil bestand aus einer professionellen Kochvorführung mit leckeren Rezepten zum Probieren. Auch hier lieferte Frau Schorn  immer wieder super interessante Tipps bei der Zubereitung. Die Menüfolge begann mit Kaffee und Melonentorte, ein Avocado-Tomaten-Salat als Vorspeise, das Hauptgericht ein leckeres Risotto für „“Faule“ und einen gefüllten Kräuter-Putenbraten. Den krönenden Abschluss bildete die Nachspeise einer Pistazien-Mousse mit Erdbeersoße. Einfach himmlisch lecker war dieser Nachmittag! Wiederholung ist auf jeden Fall erwünscht!

Erstellt am 08.04.2015

_________________________________________________

Frauenfrühstück am 14.03.2015 in der Gaststätte "Puvogel" in Ochtmannien
von links: Ines Michalowski, Birgit Sych und Birgit Thalmann  

Ein festes Datum im Terminkalender des LandFrauenvereins Syke ist jedes Jahr das LandFrauen-Frühstück. Dieses Jahr fand es am 14. März 2015 im Gasthaus Puvogel in Ochtmannien statt. Gut 148 Landfrauen erfreuten sich an den liebevoll mit Tulpen geschmückten Tischen, dem Büchertisch und nicht zuletzt an den leckeren und reichhaltigen Frühstück der Familie Puvogel. Den anschließenden Vortrag hielt Frau Birgit Sych aus Berlin Über das Thema:

“ Rennst du noch, oder lebst du schon?”

Die siebenfache Mutter und Lehrerin weiß wovon sie spricht, wenn sie über chronische Zeitknappheit, weniger Stress und mehr Zeit für die Familie und sich selber redet. “ Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde...”- So sollte es sein, aber viel zu oft lehrt uns der Alltag etwas ganz anderes! Viele Landfrauen fanden sich in den Ausführungen von Frau Sych über den Umgang mit unserer wertvollen Zeit wieder, so das vielfach zustimmend genickt aber auch herzhaft gelacht wurde. Ein Vortrag, den man mit nach Hause nimmt und der einen noch lange bewegt...

Alles in allem war dieses LandFrauen- Frühstück wieder ein gelungener Vormittag

und wartet auf eine Wiederholung im Jahr 2016!

Erstellt am 14.03.2015

_________________________________________________

 

Fahrsicherheitstraining am 07.03.2015 auf der Outdoor-Kartbahn in Bassum 

Bilder 

Um zukünftig sicherer Gefahren im Straßenverkehr zu erkennen, vermeiden und notfalls bewältigen zu können, hatten sich 9 LandFrauen zu einem Fahrsicherheitstraining in Bassum/Kartbahn bei Herrn Jörg Wassmuth angemeldet. Unser Trainer Frank Rührup begann diesen Tag mit einer kurzen Gesprächsrunde in der jeder sich nicht nur vorstellte, sondern sich auch selbst einschätzen durfte bzw. seine Ängste beim täglichen Autofahren sagen konnte. So konnten viele praktische Übungen in dieser kleinen Gruppe individuell geübt werden. Jede von uns weiß seit heute, was es wirklich heißt richtig zu bremsen. „ Durchtreten, als wollt ihr eine Cola Dose zertreten“ diesen Satz hörten wir häufig von Trainer Frank und so lange bis alle Teilnehmerinnen es geschafft hatten. Ob Parcours fahren, Hindernisse umfahren, Trocken bremsen oder auf nasser Fahrbahn „voll in die Eisen „ zu gehen alles wurde sehr gut bewältigt. Zum Abschluss kam die große Frage. Können Frauen rückwärts einparken? Sie können!! Und wie geschickt, das haben wir alle bewiesen. Mit viel Spaß, Freude und voller Selbstvertrauen in uns selbst haben wir diesen schönen Tag auf der Kartbahn beim Sicherheits-Training absolviert und jede bekam zum Abschluss noch eine Urkunde ausgehändigt.

Erstellt am 17.03.2015

_________________________________________________

Schweißen bei der DEULA in Nienburg am 07.02.2015

Bilder

Am  07.02.2015 waren 7 Frauen bei der DEULA in Nienburg zum Kreativen Schweißen angemeldet. Heraus gekommen ist wieder Garten - Deko, wie Schalen, ein Feuerkorb und „Stecker“ für´s Beet. Wir wurden von zwei Mitarbeiten der DEULA unterstützt und konnten die Werkzeuge und das Material vor Ort gut nutzen.

Erstellt am 17.02.2015

_________________________________________________

Jahreshauptversammlung  am 22. Januar 2015 im Landgasthaus Osterholte

Bilder

Sie hat schon fast Tradition, die Jahreshauptversammlung des LandFrauenverein Syke. So begrüßten die beiden Vorsitzenden Birgit Thalmann und Ines Michalowski mit ihrem Team auch in diesem Jahr wieder ihre Mitglieder am Donnerstagnachmittag im gut gefüllten Saal des Landgasthauses Osterholte.  

Das Verlesen der Protokolle und Berichte der Tagesordnung ergab keinerlei Beanstandungen. So konnte schnell auf die anstehenden Wahlen übergegangen werden.  

Zur neuen Kassenprüferin wurde Cornelia Mattfeld gewählt. Zusammen mit Anke Bodenstab überprüft sie nun im kommenden Jahr die Vereinskasse.  

Die bereits gewählten neuen Ortsvertrauensfrauen Renate Nolte, Edith Bösche und Karin Budelmann wurde von den anwesenden Mitgliedern ohne Gegenstimme bestätigt. Aus den Reihen der Ortsvertrauensfrauen scheidet jedoch Hanna Budelmann nach zwölf Jahren aus.  

Ein kleines Geschenk und einen Blumenstrauß sollten Dankeschön sagen für ihre langjährige und gute Zusammenarbeit. Auch im Vorstand gab es einen Wechsel: Wurde Anja Duveneck noch als Schriftführerin wieder gewählt, scheidet Renate Schulenberg nach fünf Jahren als stellvertretende Schriftführerin aus dem Vorstand und wurde mit lieben Worten, einen kleinen Sketch und Blumen verabschiedet. An ihrer Stelle tritt nun Heike Röpke, Ortsvertrauensfrau aus Syke, und macht somit den Vorstand nun wieder komplett.  

Ein weiteres großes Dankeschön an diesem Nachmittag ging an die Vereinsvorsitzenden Birgit Thalmann und Ines Michalowski für ihre für den Verein wichtige und ehrenamtlich geleistete Arbeit. Außerdem wurde Dieter Hübner  (Danke)  für seine „Tätigkeiten hinter den Kulissen“ als Programm und Websitegestalter geehrt.  

Nach der Kaffeepause mit selbstgebackenen Kuchen vom Landgasthaus wurden Erzählungen von Ilse Voges zu dem Thema „Das Leben ist bunt und jeden Tag anders“ vorgetragen. Kleine Kurzgeschichten aus dem Leben, op Platt und so schön zum Schmunzeln...  

Mit der Ankündigung der nächsten Veranstaltungen aus dem Halbjahresprogramm wurde die Versammlung beendet.  

Erstellt am 23.01.2015

_________________________________________________

 

Schulungsseminar der Ortsvertrauensfrauen Syke am 17. Januar 2015

Bilder

Unser erstes Schulungsseminar führte Heikel Schnepel vom Niedersächsischen Landesverband Hannover am 17. Januar 2015 in unserem Syker Verein in Vollmers Gasthaus durch.

31 LandFrauen, zusammensetzend aus dem Vorstand und den Ortsvertrauensfrauen, erfuhren an diesem Tag durch den regen Austausch untereinander, was für ein wichtiges Bindeglied jede OVF zum Vorstand ist. Ob bei der Organisation einer Großveranstaltung, Mitgliederwerbung und vielen anderen Aktionen des Vereins. Diese wichtige Vernetzung, gerade in unserem Verein, da es sich um ein großes Einzugsgebiet handelt, zwischen den einzelnen OVF und dem Vorstand wurde immer wieder deutlich klar. Vorschläge für unser laufendes Programm kommen viel von den Mitgliedern, die wiederum können es bei Zusammenkünften ihrer OVF mitteilen.

Auf unseren Treffen (Vorstand und OVF) können viele Vorschläge neu auf den Weg gebracht werden. Am Ende unserer Veranstaltung konnte jede noch einmal ein persönliches Feedback zurückgeben und unser Fazit lautete: Nicht nur die Informationen, Tipps und Austausch waren an diesem Tag wichtig, auch das harmonische Miteinander sowie das Kennenlernen untereinander.

 Wiederholung wird es bestimmt geben! Und ein herzliches Danke schön an Heike Schnepel, die hervorragend referierte .  

Erstellt am 17.01.2015

_________________________________________________


_________________________________________________

 

 

Letzte Aktualisierung: 10.01.2017 von D. Hübner, Schnepke